Guaiadeque

Die immergrüne Barranco de Guayadeque, welche unserer Zucht den Namen gab, ist eines der herrlichsten Täler auf Gran Canaria. Kakteen, Agaven, Mohnblumen, Palmen, die Kanarische Pinie und Mandelbäume wachsen hier an vielen steilen Hängen.




Dieses Tal, das zu prähistorischen Zeiten das bevölkerungsreichste auf der Insel war, ist die Kulisse für eine der bedeutendsten prähistorischen Grabstätten, in der die Toten in unzugänglichen Höhlen beerdigt wurden. Die Guanchen – die Ureinwohner der Kanaren – nutzten diese Höhlen später, um darin zu wohnen, Essen zu lagern und als Orte, an denen Fruchtbarkeitsrituale durchgeführt wurden. Im 19. Jahrhundert, nachdem Einheimische die Gräber geplündert und viele ihrer archäologischen Funde an das Museo Canario in Las Palmas verkauft hatten, wurde dieses Gebiet zu einem Naturschutzgebiet erklärt, um es vor weiteren Zerstörungen zu schützen.

Diese Gegend, in der die grösste Eidechsenart der Welt beheimatet ist, die Lagarto Canarión, ist ausserdem ein Paradies für Wanderer. Hier gibt es viel zu erkunden, sei es in organisierten Gruppen oder allein. Die asphaltierte Strasse geht weiter am Museo de Guayadeque (Centro de Interpretación Arqueológica) vorbei, sodass Sie die fantastische Szenerie dieses Tals auch ohne grosse körperliche Anstrengung geniessen können.





Diese Route führt durch zwei Höhlendörfer, in denen Menschen von heute sich niedergelassen haben, um in die Fussstapfen der Guanchen zu treten. Diese Dörfer verfügen über kleine Kapellen, eine Bar und ein Restaurant. Die Route endet im Tagoror, dem berühmten Höhlenrestaurant, bei dem Ihr Gericht sowohl von lokalem Wein als auch von volkstümlicher Musik begleitet wird.


Immer wieder fasziniert uns dieser Ort, wenn wir unsere Ferien auf Gran Canaria verbringen. Das ist auch der Grund, dass wir unsere Maine Coon Cattery nach diesem Tal benannt haben.