29.11.2015, 17:15

«Beirut vom Reichenberg» scheint nicht ganz klar zu sein, dass er soeben gewonnen hat. Der Kater mit dem langen Fell und dem majestätischen Namen liegt ziemlich relaxt und erhaben, wenn nicht gar faul, auf dem Arm seiner Besitzerin Viola G. Stücklin Zaugg.


Doch ein Richter hat soeben entschieden, dass er ins Final einzieht und somit die schönste Katze seines Alters über die Rassen der Fellkategorie «Halblanghaar» hinweg werden könnte. Beirut vom Reichenberg nimmt seinen Sieg entgegen, wie es wohl nur Katzen können: Mit einer guten Portion Desinteresse. Gemacht hat der fünf Monate alte Kater auch nicht viel. Er schaute einfach verdammt gut aus und setzte sich so gegen drei Konkurrenten durch.


«Er hat ein wahnsinnig gutes Profil.»

Viola G. Stücklin Zaugg


Duschen, baden und «entfetten»


Schon etwas mehr aus dem Häuschen ist Besitzerin Stücklin Zaugg. Denn es ist erst die zweite Ausstellung des Katers. Seine Rasse: Maine Coon. «Er hat ein wahnsinnig gutes Profil», sagt die 59-Jährige aus Liestal. Seit sechs Jahren züchtet sie nun schon Katzen. Ihr Ziel – wie auch jenes der anderen Züchter: möglichst Katzen züchten, die dem Rassestandard entsprechen.


Das heisst bei den Maine Coon unter anderem: Möglichst grosse Ohren mit langen Pinseln (Haarspitzen an den Ohren) hinkriegen. Natürlich gehört auch ein schönes und gepflegtes Fell zum guten Erscheinungsbild. Deshalb wird Beirut vom Reichenberg zwei Tage vor dem Wettkampf gebadet und geduscht.

Sein Fell wird mit Shampoo entfettet. Und am Wettkampftag nochmals sorgfältig gebürstet. Stücklin Zaug freut sich schon, mit ihrem erfolgreichen Kater nächstes Jahr zum ersten Mal Junge haben zu können. «Das werden bestimmt schöne Babys sein», sagt sie. 1’200 Franken wird ein Jungtier von Beirut vom Reichenberg kosten. «Reich wird man damit nicht. Im Gegenteil. Das Züchten von Katzen ist ein teures Hobby», sagt die Besitzerin. 




Kater Beirut vom Reichenberg mit Besitzerin Viola G. Stücklin Zaugg.

Katzenbox an Katzenbox


Aus der ganzen Schweiz und dem nahe gelegenen Ausland sind an diesem Wochenende Züchter an die internationale Katzenausstellung in die Stadthalle nach Sursee gereist. Gut 250 Katzen unterschiedlichster Rassen kämpften darum, von einer internationalen Jury möglichst gut bewertet zu werden. So reiht sich in der Stadthalle Katzenbox an Katzenbox.